Wir sind mit viel Energie in die neue Saison gestartet und dies gleich erfolgreich. Mit zwei Siegen am Sonntag konnten wir uns die ersten 4 Punkte sichern. Beide Spiele waren intensiv und forderten uns läuferisch wie kämpferisch, doch dank einer geschlossenen Teamleistung, viel Einsatz und auch etwas Glück durften wir uns am Ende zweimal über einen Sieg freuen.
Kadetten UH Schaffhausen Damen – UHC D.B. Disentis
Resultat: 1:0 (1:0, 0:0)
Am Sonntagmorgen um 10:55 Uhr spielten wir unseren ersten Match gegen das Team UHC D.B. Disentis. Schon in den ersten Minuten war klar, dass es ein sehr intensives Spiel werden würde. Beide Teams kamen schnell zu guten Chancen.
Wir versuchten von Anfang an, vorne Druck zu machen und die Gegnerinnen früh zu stören, damit wir Bälle gewinnen konnten. So entstanden auch einige gefährliche Situationen. In der 5. Minute fiel dann das einzige Tor des Spiels: Alina Salathé traf nach einem Assist von Janina Richli zum 1:0.
Disentis blieb aber immer gefährlich. Sie hatten mehrere gute Möglichkeiten, darunter zwei Lattenschüsse und einen Pfostenschuss. Da hatten wir auch das nötige Glück auf unserer Seite. Trotzdem konnten wir immer wieder dagegenhalten und selber Chancen herausspielen, auch wenn kein weiterer Ball im Tor landete.
Besonders erfreulich war, dass wir seit langer Zeit wieder einmal mit drei Blöcken und zwei Goalies antreten konnten, also insgesamt mit 17 Spielerinnen. Das gab uns viel Energie und machte sich auch auf dem Feld bemerkbar.
Am Schluss blieb es beim 1:0 und wir konnten uns über einen hart erkämpften Sieg freuen.
Endstand: 1:0 für Kadetten UH Schaffhausen Damen
Kadetten UH Schaffhausen Damen – UHC Rheintal Gators
Resultat: 2:0 (1:0, 1:0)
Unser zweites Spiel am Sonntag begann um 13:40 Uhr gegen die Rheintal Gators. Wir starteten konzentriert und konnten gleich zu Beginn Druck machen. Schon in der ersten Minute gelang uns der Führungstreffer: Janina Richli traf nach einem schönen Pass von Elin Rüedi zum 1:0.
Danach kamen die Gators immer besser ins Spiel. Sie spielten sehr laufstark und suchten immer wieder den Abschluss. Doch unsere Verteidigung stand kompakt und unser Goalie Juliette Beugger zeigte eine starke Leistung, mit der sie uns im Spiel hielt. Auch wir hatten zwischendurch gute Chancen, konnten den Vorsprung aber in der ersten Hälfte nicht ausbauen.
In der zweiten Hälfte fiel dann die Entscheidung. Simona Kramer gewann in unserer Verteidigung den Ball, sprintete übers ganze Feld und schloss eiskalt zum 2:0 ab. Die Gators versuchten daraufhin nochmals alles, nahmen kurz vor Schluss sogar die Torhüterin raus, doch wir verteidigten das Resultat konsequent bis zum Ende. In dieser Phase hatte Simona sogar nochmals die Chance auf ein drittes Tor ins leere Goal, doch ihr Schuss prallte vom Pfosten zurück.
Am Schluss stand ein hart erkämpfter, aber verdienter 2:0-Sieg auf der Anzeigetafel. Mit viel Einsatz, starker Defensive und einem super Goalie-Spiel konnten wir auch das zweite Match des Tages für uns entscheiden.
Endstand: 2:0 für Kadetten UH Schaffhausen Damen