BBC Arena, 20. September 2025
Die Kadetten UH Herren 1 empfingen am Samstagabend den UHC Winterthur United in der heimischen BBC Arena. Vor gut gefüllten Rängen entwickelte sich von Beginn an eine intensive Partie, in der die Gäste den besseren Start erwischten: Bereits nach gut zwei Minuten traf Raphael Schneider zur frühen Führung für die Winterthurer (0:1, 02:32).
Die Kadetten liessen sich davon nicht aus dem Konzept bringen und kamen im zweiten Drittel mit viel Energie zurück. Zunächst war es Andrin Vollenweider, der nach schöner Vorlage von Marco Hablützel den Ausgleich erzielte (1:1, 22:35). Nur wenige Minuten später brachte Hannes Stoll die Schaffhauser nach einem präzisen Zuspiel von Kevin Vögele erstmals in Führung (2:1, 28:36).
Kurz vor der zweiten Pause schlugen die Gäste jedoch zurück: Marcus Andersson traf nach feinem Pass von Ethel Kurmann zum 2:2-Ausgleich (37:28). Damit war die Partie vor dem Schlussabschnitt völlig offen.
Im letzten Drittel entwickelte sich ein Schlagabtausch, in dem Winterthur United die effizienteren Abschlüsse fand. Zuerst war es Jonas Grin, der nach einem Zuspiel von Serafin Stofer zum 2:3 einschoss (47:50). In der Schlussphase drückten die Kadetten vehement auf den Ausgleich, nahmen sogar den Torhüter heraus, doch stattdessen sorgte Eduardo Amaro Dominguez nach Vorlage von Andersson mit dem 2:4 (57:06) für die Entscheidung.
Trotz engagiertem Auftritt und lautstarker Unterstützung von den Rängen blieben die Kadetten am Ende ohne Punkte. Winterthur United zeigte sich kaltschnäuziger vor dem Tor und sicherte sich den Auswärtssieg.
Endstand: Kadetten UH Schaffhausen – UHC Winterthur United 2:4 (0:1, 2:1, 0:2)
Torschützen Kadetten: Andrin Vollenweider (23.), Hannes Stoll (29.)